Aktuell haben wir so viele Nachfragen nach einem Schnupperbaden, dass wir leider für die laufende Saison nur sehr begrenzt Interessenten aufnehmen können. 

     

Aktuell ist die Interessentenliste leider wieder geschlossen. 


Sollten Schnupperer abspringen, können wir wieder neue Interessenten auf die Liste nehmen. 


Wir werden Euch auf der Homepage auf dem Laufenden halten.


Interesse am Eisbaden?

 

Wir haben sowohl Winterschwimmer, als auch Winterbader. Die Mehrzahl bei uns betreibt das unbekleidet, da das für den Körper wesentlich angenehmer ist, aber nicht Pflicht. Gegenseitige Toleranz ist da aber gefordert.

Für eine Teilnahme bei uns benötigen wir für den Versicherungsschutz, der für alle bei uns Badenden gilt, folgende Daten von dir: Geburtsdatum, Wohnanschrift und TelefonnummerDiese Daten werden ausschließlich für die vereinsinterne Kommunikation benötigt und werden von uns gemäß der europäischen Datenschutzverordnung behandelt. 

 

Solltest du an einem der nächsten Sonntage - Treff jeweils 9:45 -  bei uns zum Schnuppern kommen wollen, melde dich bitte vorher per Mail über unsere Kontaktseite an. Dann erhältst Du von uns weitere Informationen. 

 

 


Achtung! Aus aktuellem Anlass bitte beachten...

- Nie alleine baden gehen!
- Kopf nicht unter Wasser
   (Körper verliert über den Kopf, Hände, Füsse sehr viel Wärme)
deshalb und um Schnittverletzungen bei Eis vorzubeugen sind  
   Neoprenschuhe hilfreich. Auch Handschuhe und Mütze verhindern
   einen zu grossen Wärmeverlust über die Extremitäten
- nicht unter dem Eis tauchen
- vom Ufer aus ins Wasser gehen (am besten in bekannte Gewässer)
- falls Eisloch, dann nur mit Leiter mit Bodenkontakt
- nicht spontan ins Eiswasser springen
- langsam antrainieren
  (also gern schon ab September regelmässig den Körper an die sinkenden Temperaturen
   gewöhnen)
nur so lange im Wasser bleiben wie es angenehm ist
   (das kann jedes Mal und bei jeder Person unterschiedlich sein)
- Erfahrung von Vereinen nutzen (Schnupperteilnahmen sind möglich)
- wenn möglich, Anwesenheit von Rettungsschwimmer nutzen
- nach dem Baden keine oder nur sehr wenig heiße Getränke - weil das
   zusätzlich Energie zieht die der Körper jetzt braucht um sich aufzuwärmen
- unbedingt trockene, warme Kleidung bereit halten und zügig anziehen
- danach nicht gleich Sport machen aber gern in die Sauna gehen
sich darauf einstellen, dass es nach dem Baden zu einem Schüttelfrost kommen kann
  (Achtung Autofahrer!)
- ansonsten gelten natürlich die Baderegeln aus dem Sommer auch fürs Winterschwimmen
 
Damit Ihr alle heil wieder aus dem Wasser kommt und gesund bleibt!
Download
Unsere Baderegeln
Baderegeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.1 KB