Über unser Vereinsleben

In unseren Vorstand haben wir sechs  Sportfreunde gewählt. Sie sorgen für einen reibungslosen und sicheren Ablauf unserer Badeveranstaltungen, für den Kontakt zu unserer SG sowie zum Strandbad und erledigen alle notwendigen organisatorischen Aufgaben einschließlich der Beitragszahlung.

Innerhalb einer Badesaison führen wir zwei bis drei Mitgliederversammlungen durch.

In Abstimmung mit den Mitgliedern stellt der Vorstand unseren Jahreskalender mit allen vorgesehenen Aktivitäten zusammen.

Aktuelle Informationen erhalten die Mitglieder per Email, über unsere Internetseite oder direkt sonntags vor dem Baden. Außerdem liegt eine Informationsmappe am Orankesee aus, in die jeder einsehen kann, besser gesagt, einsehen sollte.

In den mehr als 30 Jahren unseres Bestehens haben sich feste Traditionen herausgebildet, die uns aber nicht hindern, auch immer für Neues offen zu sein.

Unabhängig vom Wochentag treffen wir uns jeweils am 1.Weihnachtsfeiertag um 10.00 Uhr und am Neujahrstag – aber erst um 11.00 Uhr – zum Baden.

Wir gehen  nicht nur gemeinsam baden, sondern verbringen auch Freizeit auf andere Art miteinander – ohne Gruppenzwang! Einige Aktivitäten, an denen sich immer zahlreiche Mitglieder beteiligen, sind bereits zum festen Bestandteil unseres Jahreskalenders geworden:

So machen wir Ende Oktober/Anfang November eine Herbstwanderung – natürlich mit Badepausen – in der Berliner Umgebung.

Im Frühjahr steht eine Wochenendfahrt, häufig an die Ostsee, auf unserem Programm, an der auch gern die Familienangehörigen teilnehmen. Wir wandern und baden gemeinsam, haben für unsere Kinder Überraschungen vorbereitet und verbringen die Abende in gemütlicher Runde, oft auch mit einem kleinen selbst zusammengestellten Kulturprogramm.

Im September beteiligen wir uns am Althohenschönhausener Seenfest im Freibad  Orankesee.

Inzwischen sind wir auch Mitglied des Fördervereins Obersee – Orankesee geworden. Wir wollen  nicht nur Nutzer des Orankesees sein, sondern auch zur Pflege dieses wunderschönen kleinen  Erholungsgebietes beitragen.

Natürlich besuchen wir auch andere Vereine, die solche Winterbadertreffen durchführen. Einmal in der Saison fährt eine größere Gruppe von „Seehunden“ zu einem solchen Treffen.

Darüber hinaus pflegen einige „Seehunde“ bereits über viele Jahre enge persönliche Kontakte zu anderen Kaltwasserbesessenen und treffen sich mit ihnen.

Gemeinschaft und Kameradschaftlichkeit sind uns „Berliner Seehunden“ sehr wichtig und prägen die Atmosphäre unseres Vereinslebens. Wir treiben gemeinsam unseren Sport und packen auch gemeinsam an, wenn es erforderlich ist.

Eis frei! Eis frei! Eis frei!